Mopeds mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h benötigen keine Zulassung, jedoch benötigen diese eine Haftpflichtversicherung. Der Vertragsabschluss erfolgt jährlich. Die Zahlung monatlicher oder vierteljährlicher Beiträge, wie Sie es von der Kfz-Haftpflichtversicherung kennen, ist beim Moped nicht üblich. Ohne die Versicherung ist es Ihnen nicht erlaubt, das Zweirad im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen.

Kennzeichen als Nachweis für die Haftpflichtversicherung

Wenn die warme Jahreszeit beginnt, möchten Sie sicher die ersten Touren mit Ihrem Moped fahren. Ob zum Einkaufen oder raus ins Grüne: Denken Sie daran, dass Sie eine Haftpflichtversicherung für Ihr Moped abschließen müssen. Dies ist erforderlich, bevor Sie in der neuen Saison die erste Tour fahren. Da Sie für Ihr Moped keine Zulassung benötigen, zahlen Sie keine regelmäßigen Beiträge für die Versicherung. Sie ist nicht an ein Kfz-Kennzeichen gebunden. Vielmehr kaufen Sie für Ihr Moped ein Versicherungskennzeichen, das für ein Jahr gültig ist. Dieses Kennzeichen bringen Sie an der Rückseite Ihres Mopeds an. Es trägt eine eindeutige Nummer und das Versicherungsjahr, für das es gültig ist. Diese Gültigkeit endet aber nicht zum Ende des Kalenderjahres, sondern am 28. Februar des Folgejahres. Wenn Sie für das laufende Jahr 2021 ein Versicherungskennzeichen kaufen, können Sie sich mit ihrem Moped bis zum 28. Februar 2022 im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.

Mopedkennzeichen sofort zum Mitnehmen

Sie können die Mopedversicherung direkt bei uns abschließen. Das Versicherungskennzeichen bekommen Sie mit den Vertragsunterlagen ausgehändigt. Sie brauchen keinen Antrag zu stellen und es gibt auch keine Wartezeit. Dies bedeutet, dass wir Ihnen das Versicherungskennzeichen während unserer Öffnungszeiten sofort aushändigen. Nachdem Sie das Kennzeichen an Ihrem Moped befestigt haben, können Sie unmittelbar in die erste Spritztour starten. Sie haben keine weiteren Kosten, denn Sie zahlen den Jahresbetrag vor Ort und genießen bis zu zwölf Monate Versicherungsschutz.

Kennzeichen vor der ersten Fahrt erwerben!

Bevor Sie mit Ihrem Moped in den Frühling fahren, dürfen Sie es nicht versäumen, eine Mopedversicherung abzuschließen. Es handelt sich um eine Pflichtversicherung, die die Ansprüche des Unfallgegners schützt. Sollten Sie ohne Mopedversicherung einen Unfall verursachen, können neben der Strafe wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz hohe Kosten auf Sie zukommen.

Versicherungszeitraum beginnt am ersten März

Erwerben Sie eine Mopedversicherung für ein Kalenderjahr. Der Versicherungszeitraum beginnt am ersten März. Sie können die Versicherungsunterlagen und das dazugehörige Nummernschild sofort mitnehmen. Der Versicherungsschutz ist unmittelbar nach dem Abschluss gültig, sodass Sie mit Ihrem Zweirad nach der Montage des Kennzeichens im öffentlichen Straßenverkehr fahren können.